bibelgarten-badrothenfelde.de

Worte der Bibel

Ezechiel 47,1-12

1 Und er führte mich zurück zum Eingang des Tempels und siehe, Wasser floss unter der Schwelle des Hauses hervor nach Osten, denn die Vorderseite des Hauses war nach Osten gerichtet und das Wasser floss unten herab an der rechten Seite des Hauses, südlich vom Altar.
2 Und er führte mich hinaus durch das Nordtor und ließ mich den Weg außen herum gehen zum äußeren Tor, auf dem Weg der sich nach Osten wendet, und siehe, Wasser rieselte auf der rechten Seite hervor.
3 Und als der Mann gegen Osten hinausging, die Messschnur in seiner Hand, da maß er tausend Ellen und ließ mich durch das Wasser gehen: Wasser bis an die Köchel.
4 Und er maß tausend Ellen und ließ mich durch das Wasser gehen: Wasser bis an die Knie. Und er maß tausend Ellen und ließ mich hindurchgehen: Wasser bis an die Hüften.
5 Und er maß tausend Ellen: ein Fluss, den ich nicht durchschreiten konnte, den die Wasser waren tief, Wasser zum Schwimmer, ein Fluss, der nicht mehr durchschritten werden konnte.
6 Und er sprach zu mir: Hast du gesehen, Menschensohn? Und er führte mich wieder zurück, am Ufer des Flusses entlang.
7 Als ich zurückkehrte, siehe, am Ufer des Flusses sehr viele Bäume auf dieser und jener Seite.
8 Und er sprach zu mir: Dieses Wasser fließt hinaus in den östlichen Bezirk und fließt in die Ebene (=Araba) hinab und gelangt ins Meer, in das salzige Wasser, und* das Wasser wird gesund werden*.
9 Und es wird geschehen, jedes Lebewesen überall wohin der Fluss kommt, wird leben. Und es wird sehr viele Fische geben. Wenn dieses Wasser dort hinkommt, dann wird das Salzwasser gesund werden, und alles wird leben, wohin der Fluss kommt.
10 Und es wird geschehen, dass Fischer an ihm stehen werden, von En-Gedi bis En-Eglajim werden Trockenplätze für Netze sein. Fische von jeder Art werden in ihm sein, sehr zahlreich, wie die Fische des großen Meeres.
11 Seine Sümpfe und seine Lachen werden nicht gesund werden. Zur Salzgewinnung sind sie bestimmt.
12 An dem Fluss aber, an seinem Ufer, werden auf dieser und jener Seite allerlei Bäume wachsen, von denen man ist, deren Blätter nicht welken und deren Früchte nicht ausgehen werden. Monat für Monat werden sie frische Früchte tragen, den sein Wasser fließt aus dem Heiligtum hervor, und ihre Früchte werden als Speise dienen und ihre Blätter als Heilmittel.

Revidierte Elberfelder Übersetzung 1985