1. Spatenstich
Baubeginn, der 1. Spatenstich.
Der 1. Spatenstich, auf dem Foto von links, Hendrik Kettler, Pfarrer Robert Wagner, Ulrike Dreyer, Klaus Rehkämper, Friedrich Petersmann, Beate Jakobs.
Endlich ist es soweit. Nach einer langen Planungszeit konnte der Verein „Bibelgarten Bad Rothenfelde e.V." am Donnerstag, 17. September 2015, zum 1. Spatenstich für den Bau des Bibelgartens Bad Rothenfelde einladen.
Die Vorsitzende Ulrike Dreyer, begrüßte viele Gäste, die sich zu diesem freudigen Ereignis eingefunden hatten. Unter anderem Herrn Friedrich Petersmann, Vorstand und Vertreter der Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück, Frau Beate Jacobs, Volksbank Osnabrück, Herrn Klaus Rehkämper, Bürgermeister, und natürlich auch die Mitglieder der Projektgruppe Bibelgarten, die durch tatkräftige Unterstützung geholfen haben das Projekt Bibelgarten weiter voran zu treiben.
Nun kann es los gehen, die Spaten warten
Finanziell konnte der erste Bauabschnitt des Projektes Bibelgarten durch viele große und kleine Spenden realisiert werden. Dafür bedanken wir uns ganz besonders bei der Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück, der Volksbank, der VR-Stiftung, der Gemeinde Bad Rothenfelde, der Kirchengemeinde St. Elisabeth, dem Bistum Osnabrück, und bei vielen Firmen, Vereinen und private Unterstützern.
Die Gartenbaufirma Kavermann GmbH wurde mit der Umsetzung des Bauplanes beauftragt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Frau Jacobs betonte in ihrer Rede wie sehr sie vom ehrenamtlichen Engagement des Bibelgarten Vereins beeindruckt ist. Gerade die Unterstützung von Projekten die eigenverantwortlich entwickelt und betreut werden liegt ihr besonders am Herzen. Das Projekt Bibelgarten Bad Rothenfelde sieht sie als einen ganz besonderen Anziehungspunkt für die Region.
Auch Herr Petersmann wies darauf hin, dass der Bibelgarten Bad Rothenfelde zur kulturellen Lebendigkeit der Region beiträgt und die Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück mit der Unterstützung des Bibelgartenbaus die Nähe und Verbundenheit zu den Menschen dieser Region Zeigt.
Der Bibelgarten wird für die Gemeinde und den Kurort Bad Rothenfelde ein kultureller und touristischer Gewinn sein, so betonte der Bürgermeister Klaus Rehkämper. Er beglückwünschte Frau Dreyer und den Bibelgarten Verein zu ihrem „langen Atem“, den sie bei der Projektplanung und Umsetzung bewiesen haben. Die Gemeinde Bad Rothenfelde, so Herr Rehkämper, wird das Projekt Bibelgarten mit seinen Möglichkeiten positiv unterstützen.